dark souls – the board game: 3rd wave

Dark Souls – The Board Game: alle Pledges und Optional Buys …und ein Plüsch-Sternenzertörer?!?

Letzte Woche war es endlich soweit. Nach nunmehr 4 langen Jahren des Wartens und Hoffens, des Fragens und Sorgens, des Harrens und letztenends einer leichten Resignation ist nun endlich die dritte und letzte Welle der Kickstarter Kampagne zum Dark Souls Brettspiel von Steamforged Games auch bei mir eingetroffen. Nun kann wieder gemalt und gespielt werden!

Auf meinen anderen Portalen wie instagram und Facebook habe ich die Ankunft der dritten Welle (weiterhin nur noch „die Dritte“ genannt) schon erwähnt. Heute habe ich mir allerdings etwas mehr Zeit genommen und die ganzen Erweiterungen geöffnet und begutachtet sowie sortiert und neu organisiert. Leider musste ich feststellen, dass das letzte Paket die Ware jeweils nicht unbeschädigt ans Ziel bringen konnte – darin waren ausgerechnet die Mega Boss Erweiterung Vordt of the Boreal Valley und die leider nur lose verschweißten doppelseitigen Board Game Tiles zu den Iron Keep und Darkroot Basin Erweiterungen drin. Nun gut, die abgebrochene Waffe von Vordt kann ich wieder festkleben. Jedoch hat es mich schon sehr geärgert, dass eine komplette Ecke bei den Tiles angeschlagen ist… und meiner Meinung nach konnte das nicht durch einen Sturz des Paketes, sondern muss schon vor dem Befüllen passiert sein. Ärgerlich…

Aber jetzt, nach 4 langen Jahren, lohnt es sich nun auch nicht mehr dies zu bemängelt. Dann beiße ich lieber in den sauren Apfel. Denn trotz allem bin ich von den letzten Erweiterungen mehr als geflashed! Nicht nur, dass diese zusätzlich Spielflächen, noch mehr neue Bosse und neue Kampagnen bieten, mit der Dritten gibt es nun endlich die Character und Phantom Erweiterungen! Diese erlauben es dem Spieler, nun andere Klassen zu nutzen, und geben einem sogar die Möglichkeit komplette Rüstungssets zu erhalten.

Die Phantom Erweiterung bringt zusätzlich noch mehr Varianz in die Kampagnen, da man sich nun bei Bosskämpfen einen Jolly Summon herbeirufen kann, der den Spieler im Kampf unterstützt.

Daraus folgt jedoch auch, dass die Spieler von Invader Phantomen heimgesucht werden können, was die Kampagne erschweren kann.

Recht umfangreich war auch die Iron Keep Erweiterung, in der sich 12 kleine Minions befanden, aber auch erneut ein Mini Boss – der Smelter Demon – und eine Boss Figur – Sir Alonne! Und der Smelter Demon sieht echt großartig aus!

Was mich aber – warum auch immer?!? – am meisten gefreut hatte, war die Explorer Erweiterung, in der sich die eigentlich „unnötigen“ Teile befinden. Denn mit dieser Erweiterung erhält man nun endlich ein dreidimensionales Bonfire, Schatzkisten, Grabsteine und Fässer, die man eigentlich schon in der zweiten Welle hätte bekommen sollen. Und dass man mit den Kisten nun auch noch zwei verschiedene Mimic bekommt, freut mich nur um so mehr! Zudem befindet sich in der Explorer Erweiterung noch ein weiterer Boss – der Pursuer, den man aus Dark Souls 2 kennt – und neue Ergänzungskarten für Dragonslayer Ornstein, den man aus dem Grundspiel heraus nutzen muss.

Nun heißt es nur noch Regeln büffeln und Figuren pinseln! Aber ich befürchte, bis ich das alles geschafft habe, werden weitere 4 Jahre ins Land ziehen! Und ist ja auch nicht so, dass ich mit HATE und dem Kickstarter zu Bloodborne – The Board Game, welche ich in den letzten zwei Jahren bei COOL MINI OR NOT (CMON) gebacked hatte, nicht schon genug zu pinseln hätte… Aber das sind andere Themen, die vielleicht ja auch mal hier landen werden!

In diesem Sinne: PRAISE THE SUN! ‚\[T]/‘

„If only I could be so grossly incandescent“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..